Mini Bullterrier sucht erfahrenes Zuhause
Mini Bullterrier sucht erfahrenes Zuhause
Aufgrund eines Umzugs in eine Wohnung(1.08.26), in der keine Hundehaltung erlaubt ist, suche ich schweren Herzens ein neues Zuhause für meinen fast 3-jährigen Mini Bullterrier oder eine Aufnahme bzw Pflegestelle da schon 2 private Vermittlungen gescheitert sind und ich jetzt Hilfe brauche.
Daten:
- Mini Bullterrier
- männlich
- fast 3 Jahre alt
- unkastriert, aktuell mit Hormonchip der 6 Monate wirkt(eingesetzt am 18.05.2026)
- ca. 15 kg
- Schulterhöhe ca. 41 cm
- keine FCI-Papiere
Seine Stärken:
Er ist sehr verträglich mit anderen Hunden, egal ob Rüde oder Hündin. Draußen zeigt er sich freundlich und unproblematisch im Umgang mit Artgenossen.
Er ist stubenrein und kann problemlos alleine bleiben. In einer neuen Umgebung kann es anfangs vorkommen, dass er markiert, was sich nach der Eingewöhnung legt.
Er liebt es zu kuscheln und die Nähe seiner Menschen zu genießen. Außerdem lernt er gerne neue Dinge, besonders wenn seine Lieblingsleckerlis im Spiel sind. Er arbeitet gerne mit seinen Menschen zusammen und freut sich über gemeinsame Beschäftigung.
Kindern gegenüber zeigt er sich draußen freundlich, lässt sich streicheln und kommt mit Alltagslärm gut zurecht.
Charakter und Besonderheiten:
Er ist ein sehr wachsamer Hund, der eine enge Bindung zu seinen Bezugspersonen aufbaut. Deshalb schläft er nachts bewusst in einem eigenen Bereich, da er in direkter Nähe zu seinen Menschen nur schwer zur Ruhe kommt und ständig das Gefühl hat, aufpassen und beschützen zu müssen. Alleine schläft er dagegen entspannt durch.
Er bellt teilweise viel und kann in bestimmten Situationen überfordert oder angespannt reagieren. Dann zeigt er Schnappverhalten, weshalb er nicht an Hundeanfänger vermittelt werden sollte. Es gab bisher keine Beißvorfälle mit Verletzungen.
Obwohl er mit anderen Hunden gut verträglich ist, wäre ein Zuhause als Einzelhund vermutlich ideal, da er seine Menschen gerne für sich hat und im eigenen Zuhause gerne der Mittelpunkt ist.
Gesundheit:
- Grasmilbenallergie mit zeitweise geröteten Pfoten
- Kniescheiben-Operation im Welpenalter nach zu wildem Spielen, vollständig verheilt und aktuell ohne bekannte Einschränkungen
- Nicht kastriert, aktuell mit einem Hormonchip versorgt (eingesetzt am 18.05.2026, Wirkdauer ca. 6 Monate)
Seit dem Setzen des Hormonchips wirkt er teilweise etwas unsicherer als zuvor. Diese Veränderung sollte bei einer Verhaltensbeurteilung berücksichtigt werden.
Was er sonst noch mag und nicht mag:
- Kuscheln gehört zu seinen Lieblingsbeschäftigungen
- Bei Regen geht er eher ungern nach draußen
- Staubsauger findet er ziemlich unnötig und meidet sie lieber
Wunschzuhause:
Gesucht werden hundeerfahrene Menschen, idealerweise mit Erfahrung mit Bullterriern oder ähnlichen Rassen. Er braucht klare Strukturen, Geduld und Menschen, die seine Stärken fördern und ihm Sicherheit geben.
Grund der Abgabe:
Die Abgabe erfolgt ausschließlich aufgrund eines Umzugs in eine Wohnung, in der keine Hundehaltung erlaubt ist.
Weitere Informationen, Fotos und ein persönliches Kennenlernen sind selbstverständlich möglich.
Kontakt: 017632518144

